Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Gedenken an die Reichspogromnacht

In der Presse

Zum Gedenken an die Verbrechen der Reichspogromnacht vor nunmehr 73 Jahren, am 9. November 1938 fanden sich vor dem Lüdenscheider Rathaus mehr als 30 Menschen zusammen. Von dort führte Matthias Wagner über sechs Stationen zur Gedenktafel hinter der Stadtbücherei.

An den Standorten mehrerer damaliger jüdischer Geschäfte schilderte er die Ereignisse in jener Nacht und berichtete über das Schicksal der betroffenen Familien. Zum Gedenken an diejenigen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die den Verbrechen der Nazis zum Opfer fielen und ihr Leben verloren wurden dort Kerzen aufgestellt.

Zum Beitrag von Matthias Wagner - pdf

An der Gedenktafel der damaligen Synagoge angekommen sprach dann Hella Goldbach ein Gebet und beendete die Gedenkveranstaltung mit einigen abschließenden Worten.

Zur alten Seite