Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Gegen das Vergessen - Mahnung für die Zunkunft

Gedenkveranstaltung am Mahnmal für die Toten des Arbeitserziehungslagers Hunswinkel am 21. Juni 2008

Etwa 20 Menschen fanden sich am späten samstag Nachmittag an der Klamer Brücke ein, um an unserer schon traditionellen Gedenkveranstaltung zur Errichtung des Mahnmals teilzunehmen. Dieses wurde - gestaltet von unserem Friedensfreund, dem heimischen Künstler Heinz Richter - am 21. Juni 1997 von der Stadt offiziell eingeweiht.

Eröffnet wurde die Feier durch Rüdiger Dralmeyer mit seiner bekannten Ballade vom Arbeitserziehungslager Hunswinkel. Dem schloss sich eine Ansprache unseres Friedensfreundes Dieter Saal an. Bevor Rüdiger Dralmeyer mit "Es ist an der Zeit" von Hannes Wader der Veranstaltung einen würdigen Abschluß gab gedachten die Teilnehmer der Toten des Arbeitserziehungslagers. In das Gedenken eingeschlossen wurde unser im vergangenen Jahr verstorbener Freund und langjähriger Weggefährte Heinz Dzewas. Heinz nahm im letzten Jahr, noch kurz vor seinem Tod selbst an der Veranstaltung teil.

Ansprache von Dieter Saal

Die Liedtexte werden in Kürze hier nachgereicht.

Bilder

Zur alten Seite