Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Die Tornados fliegen!

Erwartungsgemäß hat heute - 9. März 2007 - der Deutsche Bundestag dem Einsatz von Tornado-"Aufklärungs"jets in Afghanistan zugestimmt. Entgegen jeder Kritik, warnende Argumente und der Tatsache, dass 77% der Bevölkerung diesen Einsatz ablehnen stimmten 405 Abgeordnete mit Ja. Darunter auch "unser" Wahlkreisabgeordneter Hartmut Schauerte (CDU), den die Friedensgruppe noch eine Woche zuvor in einem Brief aufforderte, gegen den Einsatz zu stimmen. In einem Antwortschreiben legte er allerdings in dieser Woche seine befürwortende Haltung ausführlich dar.

Immerhin stimmten 157 Abgeordnete aus allen Fraktionen gegen den Einsatz. Für keine Meinung entscheiden konnten sich 11 Abgeordnete. 41 Abgteordnete erschienen erst gar nicht zur Abstimmung.

So wurde abgestimmt...

Unmittelbar nach der Abstimmung reichten der CDU-Abgeordnete Willy Wimmer und der CSU-Abgeordnete Peter Gauweiler beim Bundesverfassungsgericht Klage gegen den geplanten Einsatz ein.

Im Übrigen sollte ins Bewusstsein gerückt werden, dass der auf vorerst 6 Monate festgelegte Einsatz von Tornado-Aufklärungsjets 35 Mio. Euro verschlingt.Gelinde gesagt wundert man sich, dass der Staat für derlei Abenteuer enorme Summen aufbringt, in Fragen beispielsweise der Bildungs- und Familienpolitik uns jedoch vormacht, es sei schier unmöglich, notwendige Maßnahmen zu finanzieren.

Etwas Hintergrund zu Afghanistan bietet der folgende Artikel auf der Seite des Friedensratschlags:

Die Zerstörung Afghanistans, ein Werk der Imperialmächte

Zur alten Seite