Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Aktiv zum Antikriegstag 2022

Zum diesjährigen Antikriegstag waren wir gleich an zwei Terminen aktiv und zeigten Präsenz gegen Krieg und Gewalt.

Am Donnerstag, den 1. September appellierten wir im Rahmen einer Mahnwache, die durch die Städtepartnerschaft mit der russischen Stadt Taganrog entstandenen Freundschaften und Verbindungen nicht leichtfertig auf´s Spiel zu setzen. Wir lehnen die Einstellung - auch nur zeitweise - der Städtepartnerschaft ab. Die Chancen der Völkerverständigung auf unterer Ebene müssen gewahrt werden.

Am Sonntag, den 4. September trafen wir uns zur tradtitionellen Gedenkveranstaltung an der Gedenkstätte Hühnersiepen. Dort sprach der Vorsitzende des Hagener Friedenszeichens, Christian Kingreen, zur aktuelle Situation des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine und die Notwendigkeit einer politischen Lösung und der Beendigung Krieges auf diplomatischen Verhandlungsweg. Auch die Friedensbewegung sie gefordert, die Spirale der Sprachlosigkeit zu überwinden.

Matthias Wagner hob nochmals die Wichtigkeit von Städtepartnerschaften für Dialog und Austausch hervor. Dies war, ist und bleibt ein wichtige Beitrag für den Frieden in Europa und weltweit.

Pressebericht zum 1. September

Pressebericht zum 4. September

Zur alten Seite