Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Friedensfahrt - Von der Vergangenheit in die Zukunft!

! ! ! Bitte beachten ! ! !
Angesichts der Notwendigkeit, die Ausbreitung des COVID-19-Virus so gut wie möglich zu verlangsamen, sehen wir es als notwendig an, unsere Friedensfahrt zu verschieben. Die Fahrt wird jedoch in jedem Fall nachgeholt. Wir planen hierfür derzeit den 29. August 2020.

Nur Wissen kann uns weiterhelfen!
75 Jahre nach Ende der NS-Diktatur in Hagen und dem Märkischen Kreis - auf den Spuren des NS-Terrors und NS-Krieges!

Vor 75 Jahren endete nach zwölf Jahren das Tausendjährige Reich. Es hatte Jahre lang aufgerüstet und 6 Jahre lang Krieg geführt. Der Nationalsozialismus wurde von den Truppen der Alliierten (Großbritannien, Frankreich, UdSSR und USA) besiegt. Nationalistische Arroganz, Rassismus, Antisemitismus und der Irrglaube „Am Deutschen Wesen wird die Welt genesen“ und an „Da hilft nur noch Gewalt“ führten zum größten Rassen- und Weltkrieg der Menschheitsgeschichte. Schrecklich mörderisch wäre die Gegenwart Europas und der Welt, wenn die Nationalsozialisten nicht besiegt worden wären und heute noch herrschten.

Die Friedensgruppen Hagens und des Märkischen Kreises laden zu einer Friedensfahrt am Samstag, den 28.03.2020 ein, auf einer Rundfahrt kennenzulernen, welche Menschheitsverbrechen damals in unserer Region vom nationalsozialistischen Staat begangen wurden. Mit dem Wissen wollen wir wachsam werden für Gefahren des extremistischen Nationalismus in der Gegenwart.

Die Fahrt startet um 10.00Uhr an der Bushaltestelle am Kulturhaus in Lüdenscheid und sammelt am Markaner in Altena, vor dem Sauerlandpark in Hemer, am Stadtbahnhof in Iserlohn und am Aller-Welt-Haus in Hagen alle ein, die mitkommen wollen. Ab 12.00 Uhr werden die genannten Stationen angefahren und über die Schicksale von Wehrdienstverweigerern, von Menschen mit Behinderungen, von russischen Kriegsgefangenen und Fremdarbeitern, über Juden und politisch Verfolgte informiert. Nach einem Kaffee in Lüdenscheid geht um ca. 16.00 Uhr auf die Rückreise zu den genannten Stationen.

Anmeldung:
Per Mail oder
Telefon 02351 25138

Presse: Guten Tach! - LN

Zur alten Seite