Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Friedensbotschaft 2016

Schluss mit Krieg und Terror - Konflikte friedlich lösen!

Am 04.12.2015 hat der Bundestag die Beteiligung am Krieg in Syrien beschlossen. Damit werden alle Erfahrungen missachtet, die seit dem 11.09.2001 mit dem „Krieg gegen den Terror“, ob in Afghanistan, Irak oder nun Syrien, gemacht worden sind. Dieser Krieg ist Terror und er fördert den Terror. Der Krieg verstößt gegen Grundgesetz und Völkerrecht. Er zwingt noch mehr Menschen aus den Kriegsgebieten zur Flucht. Er wird weitere Gelder sinnvollen sozialen Zwecken entziehen. Er treibt mehr Menschen in die Arme von gewaltbereiten Fundamentalisten. Er verstärkt die Gefahr von Terroranschlägen auch in unserem Land.

Wir fordern von der Bundesregierung:

Nur wenn die tatsächlichen Ursachen von Flucht und Terror, wie zum Beispiel Rüstungsexporte, militärische „Konfliktlösungen“ und vor allem ein sozial ungerechtes Weltwirtschaftssystem bekämpft und beseitigt werden wird eine friedliche Welt möglich sein.

Dafür will die Friedensgruppe Lüdenscheid arbeiten, überzeugen und streiten, um gesellschaftliche Mehrheiten zu gewinnen. Mit einer Mahnwache am 19. Dezember wurde ein erstes deutliches Zeichen gesetzt. Die Friedensgruppe fordert alle auf, der Bundesregierung deutlich zu machen, dass es keine Mehrheit für weitere Gewalteskalation in der Bevölkerung gibt. Beteiligen Sie sich an der Unterschriftenaktion Nein zur Bundeswehr in Syrien! Nein zum Krieg! Nicht in unserem Namen!

Die Friedensgruppe Lüdenscheid wünscht allen Lüdenscheiderinnen, Lüdenscheidern und allen Menschen weltweit ein friedliches Jahr 2016!

Möge die Hoffnung der Millionen Menschen in den Kriegs- und Krisenregionen auf ein friedliches Leben endlich in Erfüllung gehen!

In der Presse

Zur alten Seite