Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Inzwischen mehr als 5.000 Euro für kriegsverletzte Kinder gesammelt

Bereits zum 5. Mal seit 2003 nahm die Friedensgruppe den Neujahrsempfang der Stadt zum Anlass, Spenden für das Hammer Forum zu sammeln. Das Hammer Forum bietet verletzten Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten die Chance angemessener medizinischer Versorgung. Auch in diesem Jahr zeigten sich die Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider freigiebig. So konnte mit nun gesammelten 343 Euro die Marke von 5.000 Euro überschritten werden. Genau 5.128 Euro kamen nunmehr seit dem gut 6 Jahre andauernden Engagement der Friedensgruppe für das Hammer Forum zusammen. Neben den unzähligen Spenderinnen und Spendern möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der Lüdenscheider Firma herzlich bedanken, die ein augenfälliges Banner für weitere Spendensammlungen gestiftet hat.

Aktuell gewinnt das humanitäre Anliegen des Hammer Forum an trauriger Bedeutung und Notwendigkeit. Unzählige Kinder werden tagtäglich zu Opfern durch eine der heimtückischsten Waffen, der so genannten Streumunition. Diese lauert weltweit millionenfach in der Erde. Sie tötet und verletzt noch Jahrzehnte nach Ende der militärischen Aktionen vor allem spielende Kinder. Anfang Dezember fand in Wien unter Beteiligung von 138 Staaten erneut eine Streubombenkonferenz statt. Ziel des sogenannten Oslo-Prozesses ist bis Ende 2008 einen Verbotsvertrag u.a. für diese grausame Waffengattung zu erreichen. Als Bremser trat dabei - wie schon in vorherigen Konferenzen - erneut die deutsche Delegation auf. Sie fordert weiterhin einen "schrittweisen Ausstieg" und erntet dafür massive Kritik der anderen Konferenzteilnehmer.

Von der Produktion und dem Verkauf der tödlichen Streumunition, deren tausendfache Opfer Kinder in den Kriegsgebieten der Welt (Balkan, Afghanistan, Ost-Afrika u.a.) sind, sollen weiterhin mächtige und reiche deutsche Unternehmen und der Finanzminister profitieren. Dass die Regierung eines der reichsten Länder der Welt behauptet, der Minenexport sei für die deutsche Wirtschaft unverzichtbar, ist für die Friedensgruppe eines der größten Verbrechen in der Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland.

Bilder
Brief des Hammer Forum
Pressebilder LN
Pressebilder LN
Pressebilder WR

Nähere Informationen über Streumunition finden Interessierte bei
Handicap International

Zur alten Seite