Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Beitrag über die geplanten "Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid"

Der WDR, Studio Siegen, strahlte am Samstag, 2. Februar 2008, zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr in der Lokalzeit Südwestfalen einen Beitrag über die geplanten "Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid" aus.

Die Redakteurin des Beitrags ist Claudia Roelvinck. Gedreht wurde am 30.01.2008.

Bürgermeister Dzewas wurde interviewt und Wortbeiträge zu den Ge-Denk-Zellen sprachen Matthias Wagner und Dieter Saal. Ebenfalls Herr Oettinghaus sen., der sich an seine Kinderzeit erinnerte und Augenzeuge war, wie ein Kommunist, Häftling aus den Arrestzellen der Polizei im Keller des Rathauses, von Polizisten in einen LKW verladen wurde. Aus einer Menschenmenge, die sich in Nähe der Adler Apotheke gebildet hatte, schrie ein Mann sinngemäß "Hoch lebe Moskau", Darauf packten ihn vier Polizisten an Armen und Beinen und warfen ihn auf den LKW.

Fernsehaufnahmen entstanden an unserer - nach der Zerstörung wieder hergestellten - Gedenkinstallation, und in den Arrestzellen des Alten Rathauses sowie im Dienstzimmer des Bürgermeisters.

Ehemalige Haftzellen im alten Rathaus

Die einen würden die Türen am liebsten für immer schließen, die anderen wollen einen Ort der Erinnerung daraus machen: Im alten Lüdenscheider Rathaus gibt es einen Gewölbekeller mit ehemaligen Haftzellen. Während der Nazizeit saßen hier nicht nur Juden ein, sondern auch andere "unbequeme" Zeitgenossen. Mehr als tausend Lüdenscheider sollen dort eingeschlossen worden sein. Bislang hat die Stadt es abgelehnt, die Zellen zu öffentlich zugänglichen Orten der Mahnung und des Gedenkens zu machen. Eine Initiative will das ändern.

Zur Aufzeichnung

Zur alten Seite