Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Unser Friedensfreund Heinz Dzewas ist tot!

Wir haben mit Dir einen großartigen Menschen verloren!

"Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern."

Erich Kästner


Mit tiefer Betroffenheit haben wir, die Mitglieder der Friedensgruppe Lüdenscheid, erfahren, dass unser Friedensfreund Heinz Dzewas im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Wir trauern um ihn mit seinen Angehörigen, Freunden und Bekannten.

Heinz gehörte seit Anbeginn zu den Aktivsten. Er war uns ein Mentor, ein väterlicher Freund und ein überzeugter wie überzeugender Mitstreiter.

Gemeinsam mit uns setzte er sich bedingungs- und kompromisslos für Frieden, Freiheit, Toleranz und soziale Gerechtigkeit unter derPrämisse ein: Global denken, lokal handeln.

Heinz, ein zutiefst politischer und ebenso glaubhafter Mensch, war uns ein Vorbild mit dem reichen Schatz seines Lebens. Dieses war geprägt durch Höhen und Tiefen, seine umfangreichen Erfahrungen und sein großes Wissen.

Sein analytisches Denken, seine sprachliche Überzeugungskraft und sein temperamentvolles Eintreten für unsere gemeinsamen Ziele prägten die Arbeit der Friedensgruppe.

Immer wieder legte er sehr großen Wert darauf, dass wir in unseren Aktionen nicht allgemein und unverbindlich, sondern unmissverständlich und für jeden nachvollziehbar unsere Ziele und Anliegen vermitteln. Die aktive Mitarbeit in der Friedensgruppe Lüdenscheid war für Heinz Teil der Sinngebung in seinem hohen Alter. Sie ergab sich aus seinen Kriegserlebnissen.

Wir haben einen Freund, den wir in unsere Herzen geschlossen haben, verloren.
Heinz, Du lebst in unseren Gedanken und in unserer Arbeit weiter. Wir sind dankbar, dass wir Dich, eine markante und kantige starke Persönlichkeit, kennen- und schätzen lernen durften.

Du hinterlässt in unseren Reihen eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann.



Bernd und Janis Benscheidt, Martin Buhl, Uwe Bosshart, Rüdiger Drallmeyer, Josef Filippek, Gerhard Großbernd, Heinz Hoffmann, Dieter Hohaus, Heinz Klehm, Thomas und Elke Mehner, Milan und Raissa Mehner, Uwe und Falk Moldenhauer, Hermann Morisse, Erwin Mundt, Heinz Richter, Ina Rolf, Dieter Saal, Martin Sander, Matthias Wagner

So wirst Du in unseren Herzen und Gedanken weiterleben

Zur alten Seite