Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus

Gedenkinstallation - zweimal zerstört!

Vom 26. Januar bis 2. Februar war eine Installation der Friedensgruppe vor dem Alten Rathaus zu besichtigen. Sie steht im Gedenken für die Opfer, welche in den ehemalgien Arrestzellen des Alten Rathauses inhaftiert waren - stellvertretend für die millionen Opfer des Faschismus.

Zum lesen der Tafeln können die einzelnen Elemente angeklickt werden. Um zu dieser Seite zurückzukehren kann man in den oberen Bildabschnitt klicken.

Die Installation wurde innerhalb einer Woche zweimal zerstört!

Kaum 12 Stunden stand die Gedenkinstallation, als sie am Abend des 26. Januar zerstört wurde. Erkenntnisse über Täter und Hintergründe liegen uns bislang noch nicht vor.

Nach Abschluss der Gedenkveranstaltung zum Internationalen Holocaustgedenktag am 29.01.2008 wurde die Installation von uns wieder hergerichtet.

Reaktionen und Presse
Pressemitteilung zu den Ereignissen

In der Nacht zu Sonntag, den 3. Februar fiel die Gedenkinstallation erneut der Gewalt vermutlich rechtsextremistisch orientierter, orientierungsloser Menschen zum Opfer. Möglicherweise enttäuscht darüber, dass wir uns nicht haben beeindrucken lassen sollte das "Werk" diesmal wohl vollendet werden.

Die zweimalige Zerstörung der Gedenkinstallation macht deutlich, wie wichtig und notwendig die Aufarbeitung der NS-Geschicht auch hier vor Ort ist!

Wir werden uns in unserem Wirken gegen Faschismus, für eine demokratische menschenwürdige Zukunft nicht beirren lassen!

Zur alten Seite