Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

"Polizisten und Juden in Westfalen während des Nationalsozialismus"

Vortrag von Dr. Stefan Klemp

Anschließend an einen Mahngang anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedanktages luden die Arbeitsgemeinschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage und die Friedensgruppe Lüdenscheid zu dem Vortrag "Polizisten und Juden in Westfalen während des Nationalsozialismus". Dr. Stefan Klemp, Historiker und Journalist, berichtet über die Beteiligung deutscher Polizeibataillone am Vernichtungskrieg und Unterdrückungsapparat im Nationalsozialismus. Offensichtlich wird, eine große Zahl von Polizisten ließ sich ohne Not in Verfolgung und Vernichtung einbinden.

Einführend dokumentierte von den Nazis selbst erstelltes Filmmaterial die Verwicklung der deutschen Polizei in den Unterdrückungsapparat.
Im weiteren Vortrag konnte man erfahren, wie die Nachkriegsjustiz mit den Verbrechen der Polizeibataillone umging. Zu nennenswerten Verurteilungen kam es, zumindest in den Westzonen, so gut wie gar nicht.

Angemessen begleitet wurde der Abend durch verschiedene am Flügel vorgetragene jüdische Musikstücke.

Zur alten Seite