Friedensgruppe Lüdenscheid

Startseite > NPD-Demo am 14.09.2002 in Iserlohn




Startseite
über uns
Aktivitäten
Themen
Kontakt
Links























NPD-Demo am 14.09.2002 in Iserlohn

Aktivwerden gegen NPD-Demo in Iserlohn! Bunt statt Braun!

Für Sa., 14.09.02 plant die NPD eine Demonstration in Iserlohn. Unter dem unverschämten Motto "Für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung - Deutschland uns Deutschen!" wollen die Braunen bei uns in Iserlohn aufmarschieren. Nazis haben nie für Frieden gestanden, sie verursachten den 2. Weltkrieg, der über 50 Millionen Menschen den Tod gebracht hat. Selbstbestimmung ist ebenso wie Freiheit bei den Nazis ein Fremdwort. "Deutschland uns Deutschen" ist die billige Parole Ewiggestriger, die nichts dazugelernt haben.

Der ehemalige NPD-Kreisvorsitzende Timo Pradel wird eine Rede halten. Er ist Kader des Deutschen Kulturwerks (DKW). Das DKW lädt regelmäßig Nazis als Referenten zu seinen Versammlungen nach Iserlohn ein. So lud das DKW am 15.07.00 in Iserlohn-Letmathe den verurteilten Straftäter Manfred Röder zum Vortrag "Wir bauen das Reich" ein. Damals lief in Iserlohn eine Gegenkundgebung gegen den braunen Mob. Dies ist wieder nötig. Röder nahm sowohl an Treffen der illegalen NSDAP als auch an Ku-Klux-Klan Zusammenkünften teil. Frank Körner will musikmäßig für die "rechte" Stimmung sorgen.

Smash Fascism!

Die NPD MK hat Friedhelm Busse als Redner für den Iserlohner braunen Aufmarsch eingeladen. Busse kann auf eine steile "Karriere" im gewaltbereiten Spektrum zurückblicken. Nach zwei Jahren Adolf-Hitler-Schule hat sich Busse 1944 zum Volkssturm gemeldet. In den 50ern findet die Polizei bei ihm 1 kg Dynamit. Er war Kader vieler deutschnationaler Vereinigungen wie der FAP, NPD, Deutsche Reichspartei, Bund Deutscher Jugend. Große Sympathien hegte er für die Wiking-Jugend, so trug er sogar ihre Uniform. Friedhelm Busse beklagte sich bei einer Nazi-Demo in Hagen, dass man nicht mehr "dreckiger Jude" und "Heil Hitler" sagen dürfe. Keine NPD!

Die NPD ist ein Sammelbecken nationalistischer Scharfmacher und deren Parteivorsitzender Udo Voigt will in Iserlohn ebenfalls eine Rede halten. Er steht für die verstärkte Zusammenarbeit der NPD mit Neonazis. Ein Aufmarsch ohne Gegenkundgebung würde der NPD helfen in Iserlohn und Umgebung ihre Strukturen auszubauen.

Am 26.01.01 veranstaltete die NPD MK in Lüdenscheid eine Demo unter dem Motto: "Das Reich lebt!" Bei dieser und anderen Demos der NPD MK waren Neonazis aus dem "Nationalen Widerstand Hagen/Lüdenscheid" gern gesehene Teilnehmer. Nun wollen Nazis in Iserlohn aufmarschieren. Iserlohn braucht keine nationalistische Hetze! Es kann nicht angehen, dass Andersdenkende von Nazis eingeschüchtert, verfolgt und drangsaliert werden. Wehret den Anfängen! Deswegen rufen wir zur Gegendemo auf!

Demonstration gegen Rassismus und Gewalt: Samstag, 14. September, 11.30 Uhr, Platz an der Bauernkirche


AG Antinationalismus Sauerland - Antifa Hemer - Bündnis90/Die Grünen Iserlohn - DKP MK -Friedensgruppe Lüdenscheid - FriedensPlenum Iserlohn - Iserlohn sagt Nein zu Rassimus und Gewalt - JungdemokratInnen MK - Jusos Iserlohn - Märkischer Friedenskreis - Schwarze Katze - VVN-BdA Hagen




Updated: Fri Jun 25 09:57:14 2004