Friedensgruppe Lüdenscheid

Startseite > Aktivitaeten > Spendensammlung am Neujahrsempfang der Stadt




Startseite
über uns
Aktivitäten
Themen
Kontakt
Links























Spendensammlung am Neujahrsempfang der Stadt

Eine erfolgreiche Aktion konnte die Friedensgruppe Lüdenscheid beim diesjährigen Neujahrsempfang de Bürgermeisters durchführen. Bereits zum dritten Mal war die Friedensgruppe bei dem traditionellen Empfang vertreten und bat vor dem Eingang der Stadtbücherei erneut um Spenden für das Hammer Forum. Dieses sorgt für kriegsverletzte Kinder aus Kriegsgebieten in aller Welt und finanziert eine medizinische Versorgung vor Ort und Operationen in Deutschland.

Spendensammlung beim Neujahrsempfang

Leider muss ein Teil der Spenden auch für Verletzungen und Verstümmelungen ausgegeben werden, die in Kriegen mit deutscher Beteiligung wie in Afghanistan oder Jugoslawien entstanden sind. Die Spendenbereitschaft war erfreulich groß. Die Friedensgruppe konnte 290,- EURO für die Hilfe kriegsverletzter Kinder sammeln. Dieses Sammelergebnis ist angesichts der ungeheuren Finanzmittel für Rüstung und Kriegsführung ein zwar bescheidener, aber dennoch wichtiger und hilfreicher Ansatz, Krieg und Zerstörung in deutschem Namen etwas wirklich Humanitäres entgegen zu setzen.

Mitglieder der Friedensgruppe verteilten 200 Flugblätter mit Ihrer Forderung nach Realisierung der Dokumentation im und Denkmal am Alten Rathaus gegen faschistische Menschenverachtung. Insgesamt sind inzwischen ca. 2.450 Euro zusammengekommen.


Updated: Fri Jun 25 09:57:14 2004