Friedensgruppe Lüdenscheid

Startseite > Aktivitäten > Vortrag des Hammer Forums zum Thema "Kriegsverletzte Kinder"




Startseite
über uns
Aktivitäten
Themen
Kontakt
Links























Vortrag des Hammer Forums zum Thema "Kriegsverletzte Kinder"

Rund 1000 Euro haben die Lüdenscheider Bürger inzwischen für das Hammer Forum gespendet, für das wir seit knapp einem Jahr sammeln. Weil wir die Arbeit des Hammer Forums einmal aus erster Hand vorstellen wollten, hatte die FG für eine Veranstaltung eingeladen, auf der das Hammer Forum seine humanistische Arbeit vorstellen kann. Am Montag, dem 9. September war Claudia Kasten vom Hammer Forum im Gemeindezentrum von St. Joseph und Medardus zu Gast.

Claudia Kasten vom Hammer Forum


Seit Gründung des Vereins aus Anlass des Golfkrieges 1991 hat er Kinder aus den Kriegsgebieten in aller Welt behandelt: Angola, Afghanistan, Albanien, Tschetschenien, Irak und Jemen. Behandelt wird nach rein medizinischen Gesichtspunkten. Religion, Geschlecht oder Nationalität sind für sie keine Gesichtspunkte.

In ihrer Arbeit beziehen sie nicht politisch Stellung in den Konflikten, deren Opfer sie versorgen und heilen, aber dennoch ist ihre Arbeit politisch: Sie ist gelebter Humanismus, eine eindringliche Mahnung, dass Konflikte nur mit friedlichen Mitteln so zu lösen sind, dass die Menschen dabei gewinnen und nicht verlieren. Was Krieg mit den Menschen macht, wurde durch viele schreckliche Bilder von verstümmelten Kindern belegt. Aber auch Bilder von geheilten Kindern waren zu sehen: Hieraus ziehen sie Mut und Motivation für ihre Arbeit.

Wir werden weiter auf unseren Mahnwachen für das Hammer Forum sammeln.

Spendensammlung für das Hammer Forum



Updated: Fri Jun 25 09:57:16 2004