Friedensgruppe Lüdenscheid

Startseite > Aktivitäten > 47. Mahnwache - Zuspruch aus den USA




Startseite
über uns
Aktivitäten
Themen
Kontakt
Links























47. Mahnwache - Zuspruch aus den USA

Am Samstag, 17. August 2002 fand die 47. Mahnwache der Friedensgruppe gegen Krieg und Terror statt. Themen waren die Kriegspolitik der USA gegen den Irak und die weitere Sammlung für das Hammer Forum, das kriegsverletzte Kinder aus Afghanistan betreut.

Unerwartete Anerkennung fand die Aktion der FG durch einen früheren Lüdenscheider, der seine Heimatstadt besuchte: Alexander Stephan, gebürtiger Lüdenscheider, ist vor 30 Jahren in die USA ausgewandert und lehrt jetzt Deutsche Sprache und Literatur an der Ohio State University. Er lehnt die Kriegspläne der USA ab und lobt das Engagement der FG. Zur derzeitigen Stimmung in den USA konnte er berichten, dass solche Veranstaltungen wie die unsere im Moment in den USA nicht durchführbar wären. Eine kritische Haltung und Versuche des nüchternen Nachdenkens hätten angesichts der Verhetzung der Menschen keine Resonanz, man könne damit nur den geballten Hass der Bürger auf sich ziehen.


Updated: Fri Jun 25 09:57:16 2004