Friedensgruppe Lüdenscheid

Startseite > Aktivitäten > Flugblatt gegen US-Krieg gegen den Irak




Startseite
über uns
Aktivitäten
Themen
Kontakt
Links























Flugblatt gegen US-Krieg gegen den Irak

Die Friedensgruppe Lüdenscheid fordert:

Kein Krieg gegen den Irak!

Unter dem Motto "Kampf gegen den Terror" rüsten die USA zur gewaltsamen weltweiten Durchset-zung ihrer Interessen auf. Präsident Bush teilt dazu die Welt in die Guten, die sich ihm dabei anschlie-ßen wie die Präsidenten Putin und Sharon, und die Bösen, die sich ihm nicht unterwerfen. Saddam Hussein, früher als ein Guter von den USA unterstützt, ist jetzt bei den Bösen, weil er eine eigen-ständige Politik macht. Deshalb führen die USA und ihre Verbündeten seit 1991 Krieg gegen den Irak.
In ihm wurden mehr als 200.000 Menschen getötet und nochmals ca. 500.000, überwiegend Kinder, starben in den letzten zehn Jahren an Hunger und fehlenden Medikamenten. Dabei geht es den USA, ihren Verbündeten und ihren Ölkonzernen um die Durchsetzung des Alleinanspruchs auf Macht und Einfluß in der wichtigen Erdölregion.

Der Kampf gegen die "Achse des Bösen" ist gleichfalls ein Ablenkungsmanöver der USA von eigenen Problemen: das Versagen von CIA und FBI vor dem 11. September 2001 und Bushs vermutliches Mitwissen, ungelöste soziale Konflikte, wachsende Gewalt und Kriminalität im eigenen Lande.

Die Kriegsvorbereitungen der USA gegen den Irak sind weitgehend abgeschlossen. Wir befürchten, dass sich Deutschland durch die "uneingeschränkte Solidarität" der Bundesregierung nach Jugoslawien und Afghanistan an einem weiteren Kriegsverbrechen beteiligt. Diesmal wird wahrscheinlich nicht einmal der Bundestag gefragt werden, denn nicht umsonst wurde der Beschluss zum Afghanistaneinsatz so schwammig formuliert, dass ein weiterer Kriegseinsatz ohne vorherige Diskussion möglich ist. Diese drohende Kriegsbeteiligung ist - mit oder ohne Bundestagsbeschluss - ebenfalls verfassungswidrig und ein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Schon 1991 hat Deutschland den Golfkrieg mitfinanziert: 20 Milliarden DM kostete das damals die deutschen Steuerzahler. Ein weiterer Golfkrieg wird sicher noch teurer. Dies wird bei aktuell leeren Kassen zu weiterem Sozialabbau auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung führen, unsere Gesundheitsversorgung verschlechtern, die Renten verringern, Arbeitsplätze vernichten und die Schuldenlast den heranwachsenden Generationen aufbürden.

  • Wir protestieren gegen den geplanten Irak-Krieg.

  • Herr Bush, Herr Schröder, die Menschen brauchen und wollen Ihre Kriege nicht.

  • Wir verlangen von Ihnen, auf Krieg als Mittel der Politik zu verzichten.


Kein Blut für Erdöl, keine Opfer für Rüstungsprofite!
Mehr Geld für den Frieden und die UNO!


V.i.S.d.P. Friedensgruppe Lüdenscheid Thomas Mehner Dieter Saal Matthias Wagner


Updated: Fri Jun 25 09:57:14 2004