Friedensgruppe Lüdenscheid

Startseite > Aktivitäten > Veranstaltung zur Kriegs-/Friedenspolitik der BRD




Startseite
über uns
Aktivitäten
Themen
Kontakt
Links























Veranstaltung zur Kriegs-/Friedenspolitik der BRD

Bernhard Nolz ist Lehrer. Er ist seit vielen Jahren engagiert für den Frieden, besonders mit seinem Programm zur friedlichen Konfliktbewältigung und als Geschäftsführer des bekannten Zentrums für Friedenskultur (ZFK) in Siegen. Nachdem er am 18. September 2001 auf einer Ansprache während des Trauermarschs "Gegen Terror, Gewalt und Krieg" von 3000 Schülern in Siegen neben der Verurteilung des Terroranschlages auch die Politik der USA kritisierte, vor Vergeltungsmaßnahmen warnte und den Schülern empfahl, den Kriegsdienst zu verweigern, wurde er erst vom Dienst suspendiert und danach an die Gesamtschule in Kierspe zwangsversetzt.

Die FG Lüdenscheid betrachtet dieses Vorgehen der Bezirksregierung in Arnsberg als undemokratischen Versuch, einem kritischen "Friedenspädagogen" den Mund zu verbieten. Wie dieser Vorgang im Licht des Massakers von Erfurt zu bewerten ist, stellen wir jedem denkenden Leser dieser Website anheim.

Strafrechtlich relevante Aussagen hat der Kollege Bernhard Nolz nicht gemacht, trotzdem ist es in Siegen zu einer unglaublichen Hetzkampagne durch örtliche Politiker und die konservative Lokalpresse gekommen, allen voran der CDU-Bundestagsabgeordnete Paul Breuer. Die Vorwürfe gingen bis zur Verleumdung als Terroristenverteidiger und Verstoß gegen § 140 StGB. Die polizeilichen Vorermittlungen (!) durch Staatsanwaltschaft und Staatsschutz endeten allerdings im Nichts.

Kollege Nolz wurde für sein friedenspolitisches Engagement vor kurzem mit dem renommierten alternativen Aachener Friedenspreis ausgezeichnet, der ihm in einer Feierstunde am 3. September 2002 in Aachen offiziell überreicht wird. Außerdem wird er für seinen aufrechte Haltung gegenüber den undemokratischen Disziplinierungsmaßnahmen der Bezirksregierung Arnsberg mit dem "Preis für Zivilcourage" der Solbach-Freise-Stiftung für Zivilcourage geehrt, die Verleihung findet am 22. Juni 2002, zwei Tage vor seinem Vortrag in Lüdenscheid, in Bodenwerder a.d. Weser statt.

Wir freuen uns, dass Bernhard Nolz, der wie wir Kriegführung, Aufrüstung und Gewalt ablehnt, am Montag, 24. Juni 2002 um 19 Uhr zu uns spricht. Die Veranstaltung mit Bernhard Nolz findet statt im kleinen Saal des Gemeindezentrums der Kirchengemeinde St. Josef und Medardus in Lüdenscheid, Sauerfelder Straße. Das Thema lautet:
"Großmachtpolitik und Wehrpflicht - Deutschland zwischen Kriegsbereitschaft und Friedenspolitik" Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Nähere Informationen zu den Einschüchterungsversuchen finden Sie auf:
http://www.labournet.de/solidaritaet/nolz.html http://www.friedensforum-duisburg.de/aktiv/nolz-01-11-17.htm

Die Webadresse des Zentrums für Friedenskultur in Siegen ist:
http://www.zfk-siegen.de


Updated: Fri Jun 25 09:57:14 2004