Friedensgruppe Lüdenscheid

Startseite > Aktivitäten > Friedensfest: Politik trifft Kultur




Startseite
über uns
Aktivitäten
Themen
Kontakt
Links























Friedensfest: Politik trifft Kultur

Rockmusiker, Sänger und Tänzer werden in der City für Toleranz Politik und Unterhaltung: Das Friedensfest geriet mit seinen unterschiedlichen Angeboten trotz Beeinträchtigung durch Unwetter zu der beabsichtigten Demonstration für Toleranz und Weltoffenheit und gegen Rechtsextremismus und Fremdenhass. Nach der Begrüßung durch Friedensgruppen-Mitglied Andrea Blasweiler und der Rede von Heinz Junge stieg auf dem Sternplatz ein buntes Bühnenprogramm. Griechische, türkische und kurdische Tänzer und Musiker traten dabei auf. Mit von der Partie waren auch die Bands "Boy in April" und "Sonorous Din", das Folk-Duo "Franke und Friese", die Rap-Formation "Enemies". Auch die Band der Musikschule "grenzenlos" und Schüler der Adolf-Reichwein-Gesamtschule warben mit Rockmusik und Friedensliedern für Völkerverständigung. Und für den abendlichen Ausklang auf dem Sternplatz sorgten die Gruppen "Gently Weeps", "Wild Weekend" und "Fungoid".




Zuerst sah es so aus, als würde das Friedensfest im Platzregen untergehen. Doch unverdrossen wurde aufgebaut und das mit Erfolg: Das Programm konnte starten.



Der Redner Heinz Junge, antifaschistischer Widerstandskämpfer aus Dortmund, warnte vor der verbrecherischen Naziideologie und warb für Frieden und Völkerverständigung.

Mit Liedern für Frieden, gegen Rassismus und Faschismus zeigten Schüler der Lüdenscheider Gesamtschule Flagge.

Das Duo "Franke und Friese" trotzte mit temperamentvollen Folk und Blues Regen und Gewitter.

Am frühen Abend zog es bei nachlassendem Regen Besucher aller Altersstufen auf den Sternplatz


Updated: Fri Jun 25 09:57:14 2004